telephone

email

Geschichte

Aller Anfang ist schwer, so auch die Beschaffung von alten Dokumenten, respektive das Schreiben der langjährigen Geschichte dieser Vereinigung.

Dr. Thomas Bischof hat ein wirklich altes Dokument gefunden und stellt es zur Verfügung - ein Beitrag zum Anlass des 50-jährigen Bestehens des VPAZU:

Sie finden den Beitrag   HIER

 

 

7. Mai 2021

 

Es gibt sie noch, die erfreulichen Ereignisse.

 

Eines davon kann weiter unten eingesehen werden:
Einer der vielen ehemaligen Präsidenten hat ein Juwel aus der Vergangenheit zutage gefördert, nämlich eine sorgfältig gebundene Broschüre unbekannten Alters (der Tatsache nach zu schliessen, dass auch ein gewisser Professor Clairmont darin vorkommt, muss das Dokument aus den Vierzigerjahren der vorigen Jahrhunderts stammen).

 

Die Broschüre beinhaltet geniale und humorvolle Zeichnungen und dazugehörige Bildlegenden in Versform.

 

Ich habe alles sorgfältig eingescannt und der guten Übersicht halber die entsprechenden Bildlegenden gleich in die Karikaturen eingefügt. Diese sind, da teilweise auf sehr dünnem und deswegen durchscheinenden Papier  geschrieben und deswegen nicht sonderlich gut lesbar. Aus diesem Grund habe ich die gesamten Legenden nochmals als pdf angefügt – damit man die durchaus lesenswerten Verse auch entziffern kann.

Ein Tip: Am besten werden die Bilder heruntergeladen, so können sie beliebig vergrössert und entsprechend auch besser betrachtet werden.

 

Es ist dies ein wundervoll erhaltenes Zeitdokument erster Güte!

Ich wünsche viel Vergnügen beim Betrachten und Lesen.

 

01 titel resize

 

 

 

 

Die Bildlegenden als Gesamtes können hier betrachtet werden (offenbar handelt es sich hierbei um einen Entwurf, man beachte das Papier, auf dem zum Teil geschrieben wurde!

 

 

 

 

 

Ein weiteres Dokument aus dem Jahr 1943 findet sich hier.

 

Es handelt sich um das Mitgliederverzeichnis aus ebendiesem Jahr – damals schien unsere Vereinigung deutlich mehr Attraktivität genossen zu haben, der grossen Mitgliederzahl nach zu schliessen….